04.Jul 2023 Autor. reitzner AG

Vorteile cloudbasierter Telefonanlagen

Folge uns auch auf:

Vorteile cloudbasierte Telefonanlagen Dillingen, Augsburg, Ingolstadt. Pascom Cloud. Cloud-Telefonie

In diesem Blogbeitrag möchten wir die Vorteile cloudbasierter Telefonanlagen herausarbeiten. Dadurch stehen Ihnen aussagekräftige Informationen zur Verfügung, die Ihnen die Entscheidung für eine cloudbasierte Telefonanlage erleichtert.

Das Thema Homeoffice-Arbeitsplatz, Remote – , oder Mobilverbindungen sind heutzutage nicht nur den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie zuzusprechen. Nein, diese Art des Arbeitens hat schon länger, spätestens mit der Debatte um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Interesse von Unternehmen und Mitarbeiter geweckt.

Unsere moderne Kommunikation ermöglicht es, die interne und externe Unternehmenskommunikation losgelöst von der Lokalität aufrecht zu erhalten, völlig effektiv und effizient. Die Lösung um Mitarbeiter – auch über verschiedene Standorte – ohne zusätzliche Serverhardware oder weitere Telefonanlagen zu verbinden, ist die Umstellung Ihrer herkömmlichen Telefonanlage auf ein cloudbasiertes, modernes Telefonsystem, also eine cloudbasierte Telefonanlage.

Um ein Beispiel aus der Praxis zu geben: Wir, die reitzner AG, sind an den schwäbischen bzw. oberbayerischen Standorten Dillingen an der Donau, Augsburg und Stammham (bei Ingolstadt, Landkreis Eichstätt) über die Pascom Cloud verbunden. So ist das gesamte Team in der Erreichbarkeit flexibel und kann von Zuhause, von unterwegs oder vom Büro aus jederzeit auch im Wechsel arbeiten. Es ist eine unkomplizierte und kostensparende Art des Telefonierens. Überzeugen Sie sich doch selbst?

 

 

✓ Vorteile cloudbasierter Telefonanlagen

 

1. Einfaches Handling, schnelle Verfügbarkeit

Ein klarer Vorteil von Cloud-Telefonanlagen ist, dass sie softwarebasiert arbeiten. Das heißt, Sie benötigen keine zusätzliche Hardware, weshalb Sie unabhängig von möglichen Lieferengpässen sind. Stichwort schnelle Verfügbarkeit Ihrer neuen Lösung.
Die Nutzung der Telefonanlage ist durch Desktop-Apps einfach, die benutzerfreundlich und intuitiv anwendbar sind. Zudem können Sie sicher sein, dass der Anbieter des Cloud-Telefonsystems dafür sorgt, dass die Hosting-Plattform auf dem neuesten Stand ist und alle Backups und Updates wie vereinbart installiert werden. Folglich können Sie sich bequem zurücklehnen und müssen sich nicht selbst um die Software kümmern.

 

 

2. Egal wann, egal wo

Stichwort: Ortsunabhängigkeit! Die Zeiten fester physischer Arbeitsplätze, die dauerhaft nur von einem Mitarbeiter genutzt werden, sind in einigen Unternehmen vorbei. Sei es Platzmangel am Standort, oder aber die Relevanz sowie der Wunsch der Mitarbeiter nach Homeoffice-Arbeitsplätzen.
Um die Gesprächskommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden auch beim hybriden Arbeiten auf höchsten Niveau zu gewährleisten, können Unternehmen ihre Telefonanlage auf ein Cloud-Telefonsystem umstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es spielt keine Rolle, wo sich Ihr Mitarbeiter gerade befindet. Sie benötigen keine VPN-Verbindung, sondern lediglich eine stabile, funktionierende Internet-Anbindung für die Verwendung Ihrer geschäftlichen Rufnummer. Darüber hinaus haben Sie Ihr Journal und Telefonbuch auch standortunabhängig immer im Zugriff.

 

 

3. Zuverlässigkeit und Flexibilität

Je nach Bedürfnissen und Wachstum Ihres Unternehmens kann die Anlage skaliert werden. Damit bietet Ihnen diese Lösung eine hohe Flexibilität. Zudem ist das Hinzufügen neuer Anwender und Telefonnummern über den Cloud-Provider kinderleicht. Sie wollen weitere Büros einrichten und anbinden? Auch das funktioniert im Handumdrehen.
Wir informieren Sie gerne über die verfügbaren “All-In-One-Lösungen”. Sie haben selbstverständlich stets die Kontrolle und können auf das Dashboard Ihrer virtuellen Telefonanlage zugreifen.

 

 

✓ Voraussetzungen für cloudbasierte Telefonanlagen

 

Die beste Nachricht: Für Cloud-Telefonanlagen benötigen Sie vor Ort keine zusätzlichen Hardware-Komponenten. Das Hosting erfolgt über die Cloud, sodass Ihre entsprechenden Tools über das Internet bereitgestellt werden. Anrufe werden über das Internet-Protokoll (Voice-over-IP, VoIP) weitergeleitet, folglich entfallen analoge Telefonanschlüsse. Sie sehen, es gibt so gut wie keine Hürden zur Einführung einer cloudbasierten Telefonanlage. Versäumen Sie diesen Trend nicht und starten Sie jetzt in Richtung Zukunft. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen die beste Lösung für Ihre Unternehmenskommunikation auf.

 

 

✓ Nützliches Equipment für Cloud-Telefonie

 

Zur optimalen Nutzung und zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten Ihrer cloudbasierten Telefonanlage, empfehlen wir Ihnen die Ergänzung durch ein sinnvolles Equipment. Für ein kabel- und handfreies Telefonerlebnis bietet z. B. die Firma “Jabra” verschiedene Headsets an. Sehen Sie sich gerne das Produktvideo zur “Engage”-Serie dazu an und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen.

 

Außerdem kann die Cloud-Telefonie auch mit Telefonapparaten kombiniert werden. Wir empfehlen Lösungen des deutschen Herstellers Snom, z. B. das Tischtelefon Snom D865.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass die Voraussetzungen cloudbasierter Telefonanlagen minimal sind, der Nutzen und der Mehrwert dieser modernen Telefonie-Lösung jedoch groß ist.
Sie sind an weiteren Kommunikationssystemen aus unserem Haus interessiert? Hier finden Sie Informationen zu Telefonanlagen und VoiP der reitzner AG.

Kontaktieren Sie uns gerne, per Email oder telefonisch.
Das sind Ihre Ansprechpartner im Vertrieb:

Ansprechpartner Telefonanlagen bei der reitzner AG: Christian Nikolaus, Josef Sues, Jonas Abenhausen