Wir hören es immer häufiger in den Medien: Unser Klima verändert sich, die Erde ist maximal belastet durch externe Einflüsse, verursacht durch uns Menschen. Wir stehen in der Verantwortung, die weitere Schadstoffbelastung zu reduzieren, umweltschützende Maßnahmen zu ergreifen und an das ökologische Bewusstsein unserer Mitarbeiter und Kunden zu appellieren.
Wir sind uns dieser Pflicht bewusst und möchten gerne unsere umwelt- und ressourcenschützenden Maßnahmen nach außen kommunizieren – ganz transparent und ehrlich.
Das machen wir:
- Weitreichende Abfalltrennung, über das normale Maß hinaus und Weiterverarbeitung durch zertifizierte Entsorger aus der Region
- Moderne PCs und Monitore der energiesparenden Generation
- Vermeidung von Vorort-Einsätzen durch unser Fernwartungssystem „fastviewer“ und dadurch Reduzierung des Benzin-Verbrauchs
- Rückführung aller Materialien – soweit möglich – an den Hersteller
- Photovoltaikanlage: Den überwiegenden Teil unseres Stromverbrauchs gewinnen wir durch Sonnenenergie unserer eigenen PV-Anlage. Nicht verwendeter Solarstrom wird in das Netz eingespeist
- Fuhrparkmanagement: Junge, verbrauchsoptimierte Fahrzeuge, die stetig gewartet werden
- Nachhaltiger Reparaturservice, um frühzeitige Gerätewechsel (Elektroschrott) zu reduzieren
- FleetCockpit: Proaktives Überwachungssystem, um Einsätze an mehreren Systemen eines Kunden/Ortes zu bündeln
- Elektronischer Rechnungsversand schont die Umwelt
- Nutzung von Videokonferenztechnik zur Vermeidung von unnötigen Fahrten (auch zwischen den Standorten)
- Energetische Sanierung des reitzner Hauptgebäudes zur Verringerung von Heizaufwendungen
- Energiesparende LED-Lampen und zentrale Abschaltfunktion aller Lampen im Gebäude
- Digitale, interne Workflows zur Reduzierung des Papierverbrauchs
- E-Mail-Signatur mit Umweltschutz-Hinweis hinsichtlich des Druckes
- Große Fensterflächen sorgen für natürlichen Lichteinfall
Sie finden, da fehlt noch etwas? Senden Sie uns gerne Ihren Vorschlag an sekretariat@reitzner.de